A+ A A-

Die Jugendfeuerwehr

Gruppenfoto 24-Stunden-Übung 2012

Gemeinsam Stark

Die erste Jugendfeuerwehr wurde 1885 auf Föhr gegründet. Seit über 40 Jahren wird in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Holzhausen, durch motivierte Feuerwehrleute, Kindern erfolgreich das Thema Feuerwehr näher gebracht. Viele von den damaligen Jugendfeuerwehrkindern sind auch heute noch aktiv in der Feuerwehr tätig. 

Vor einigen Jahren wurde auch in Börninghausen der Gedanke laut eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Mit einer großen Werbeaktion wurde dann verkündet eine gemeinsame Jugendfeuerwehr mit Bad Holzhausen aufzubauen, um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Seit dem bilden wir die Jugendfeuerwehr des 2. Zuges.

Mitmachen

Bei uns kannst du ab 10 Jahren mitmachen. Wir haben 3x im Monat Dienst, wovon 1x ein Sportdienst in der Sporthalle Bad Holzhausen ist. Auf den anderen 2 Diensten zeigen wir euch feuerwehrtechnische Inhalte wie z.B. erste Hilfe oder einen Löschangriff. Zusätzlich zu unseren normalen Diensten nehmen wir an Prüfungen und Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren (z.B. Spiel ohne Grenzen oder Orientierungswandern) teil. Ein weiteres Highlight ist unsere 24 Stunden-Übung, in der wir 24 Stunden lang das Leben eines Berufsfeuerwehrmanns nachspielen. Dazu gehören viele Einsätze sowie das übernachten im Gerätehaus. Auf unserer 24 Stunden-Übung arbeiten wir auch eng mit den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr zusammen um sie kennen zu lernen, von ihnen zu lernen und den Übertritt in die Feuerwehr zu erleichtern.

Du interessierst Dich für unsere Jugendfeuerwehr und würdest Dir das gerne mal näher ansehen?

Dann erkundige Dich doch einfach bei den Jugendwarten aus Bad Holzhausen oder Börninghausen. Wir freuen uns auf dich!

Mitglieder

Lfd. Nr.

Name

Vorname

Leistungsspanne erworben

1 Wolf Sarah Marie 22.09.12
2 Lohrer Lena 22.09.12
3 Lindenblatt Kirstin 22.09.12
4 Kaltschmidt Jan 22.09.12
5 Wolf Janina  
6 Lömker Lukas  
7 Bösch Dennis  
8 Lohrer Michelle  
9 Senkowitsch Jan  
10 Koch Jarno  
11 Weber Nico  
12 Marks Niklas  
13 Bösch Pascal  
14 Lüker Tizian  
15 Böhme Marc  
16 Budde  Joschua  
17 Gaal Niclas-Pascal  
18 Wolf Robin  
19 Pflug Nathan Mark  
20 Zehaczek Leon  

Was war bis jetzt dein schönstes Erlebnis in deiner Feuerwehrkarriere?


Bei einem Zimmerbrand, in einer Einrichtung für behinderte Menschen...

WeiterlesenInterview mit Edgar Hensel